Steuerberater in Berlin, Jürgen Kunz

Jahresabschlussarbeiten

Auf der Basis der zeitnah erstellten Buchhaltung und auf der Grundlage der aktuellen Vorschriften erstellen wir selbstverständlich auch Ihren Jahresabschluss. Wir sind mit allen in Deutschland zulässigen Rechtsformen vertraut, egal ob Einzelunternehmen, Personen- oder Kapitalgesellschaften.

Unser Leistungskatalog beinhaltet:

• Jahresabschlüsse mit Gewinn- und Verlust-Rechnung für sämtliche Rechtsformen nach Handels- und Steuerrecht
  • Erstellung des Anhangs (soweit erforderlich)
  • Erstellung der Anlagenbuchführung
  • Jahresabschlüsse mit Erläuterungsbericht
  • Elektronische Übermittlung des Jahresabschlusses an das Finanzamt
  • Jahresabschluss für die Offenlegung
  • Eröffnungs-, Zwischen- und Aufgabebilanzen
  • Liquidationsabschlüsse

Ihr Vorteil

• Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften
  • Inanspruchnahme von Gestaltungswahlrechten

Einnahmen-Überschuss-Rechnung

Sollten Sie als Unternehmer nicht aufgrund gesetzlicher Vorschriften verpflichtet sein, eine Jahresbilanz zu erstellen, ist für Sie die Gewinnermittlung durch Einnahmen-Überschuss­Rechnung möglich. In unserer Kanzlei erstellen wir Einnahmen-Überschuss-Rechnungen u. a. für die Angehörigen der freien Berufe (z. B. Ärzte, Rechtsanwälte und Notare, Künstler, Architekten etc.), für Kleingewerbetreibende (kleine Handwerks-, Dienstleistungs- und Handelsbetriebe) und sonstige Selbständige (z.B. Makler und Versicherungskaufleute).

Unsere Leistungen für Sie:

• Gewinnermittlung nach § 4(3) EStG
  • Erstellung der Anlagenbuchführung

Ihr Vorteil:

• Zeitersparnis
  • Rechtssicherheit für eine mögliche Überprüfung durch das Finanzamt (Betriebsprüfung)
  • Optimierte Geltendmachung von steuerlichen Wahlrechten

Betriebliche Steuererklärungen

Neben der Erstellung von Jahresbilanzen und Einnahmen-Überschuss-Rechnungen beinhaltet unser Leistungsangebot natürlich auch die Erstellung Ihrer Jahressteuererklärungen. Ersparen Sie sich das Studim der Steuerformulare. Mit meinem Team garantiere ich dafür, die fälligen Steuererklärungsformulare rechtzeitig zu erstellen und fristgerecht beim Finanzamt einzureichen. Die elektronische Übermittlung an das Finanzamt erspart Ihnen Zeit. Sie erfüllen damit die gesetzliche Verpflichtung.

Unsere Leistungen für Sie:

• Umsatzsteuerjahreserklärung
  • Gewerbesteuererklärung
  • Körperschaftsteuererklärung
  • Einheitliche und gesonderte Feststellung der Besteuerungsgrundlagen

Ihr Vorteil

• Prüfung der Steuerbescheide durch unser Büro

Steuervorteile

Auch hier empfiehlt es sich uns zu beauftragen, damit alle Steuervorteile für Sie genutzt werden können. Die fachkundige Erstellung verschafft Ihnen den Freiraum, den Sie benötigen, um sich auf Ihr Kerngeschäft zu konzentrieren.

Sie haben Fragen?

Muss ich eine Bilanz erstellen
oder reicht auch eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung?