Jürgen Kunz - Vereidigter Buchprüfer & Steuerberater

Ihr Steuerberater in Berlin

Steuerberater für Zahnärzte, Ärzte, Arztpraxen, Physiotherapeuten und Heilberufe

Bereits seit vielen Jahren liegt ein weiterer besonderer Schwerpunkt unserer Steuerberatungskanzlei in der Spezialisierung auf die steuerliche Beratung für die Berufsgruppe der Zahnärzte, Ärzte,  Krankengymnastik und andere Heilberufe - hauptsächlich in den Städten Spandau, Berlin und Charlottenburg. 

Der Wirtschaftszweig dieser Berufe ist geprägt durch besonders hohe Verantwortung in unserer Gesellschaft. Er erfordert eine besonders hohe soziale Kompetenz und auch eine große zeitliche  Beanspruchung und genießt verdient eine besondere Wertschätzung in der Bevölkerung und auch in unserer Steuerkanzlei. 
Durch die besonderen  Abrechnungsmodalitäten, zum Beispiel mit den Krankenkassen, erfordert die Steuerberatung für Ärzte, Zahnärzte, Physiotherapeuten und anderer Heilberufe besonderes und spezifisches Fachwissen. 
Neben dem Kanzleiinhaber, dem Steuerberater und vereidigten Buchprüfer „Jürgen Kunz“, gibt es neben ihm noch weitere Steuerspezialisten im Steuerbüro „Jürgen Kunz“ für Ärzte, Zahnärzte, Physiotherapeuten und anderer Heilberufe. Aber auch für Optiker und Zulieferer von medizinischen Geräten und  allgemeinem Zubehör der Gesundheitsindustrie, die mit den Krankenkassen abrechnen, werden im Steuerbüro "Jürgen Kunz" immer 
einen kompetenten Partner für alle Steuerfragen haben.

Wir bieten Ärzten, Zahnärzten und den Angehörigen anderer Heilberufe in Berlin, Spandau und Charlottenburg - aber auch gerne darüber hinaus, eine Entlastung bei  der Ausführung ihrer täglichen Arbeit. Durch besondere gesetzliche Verpflichtungen, ist diese Berufsgruppe mit  Dokumentation und Abrechnung besonders beansprucht. Wir unterstützen  Ärzte, Zahnärzte  und Angehörige anderer Heilberufe durch Hilfeleistung in folgenden Bereichen:

 

- Finanz- und Lohnbuchhaltung
- Jahresabschluss sowie betriebliche und private Steuererklärung
- Betriebsprüfung vom Finanzamt und der Krankenkasse
- besondere betriebswirtschaftliche Beratung


Aber auch bei der Existenzgründung, der Wahl der richtigen Gesellschaftsform, einer Investition, der Erweiterung der Berufstätigkeit, einer persönlichen steuerlichen Vorsorge, einer Vermögensübertragung so wie bei Erbschaft und Schenkung, stehen  wir mit unserem steuerlichen Rat fest an Ihrer Seite.

Oft nimmt man einen Ärztekollegen oder eine Kollegin anderer Fachrichtungen in seiner oder ihrer Praxis auf, um den eigenen Patienten einen noch größeren Gesundheitsservice zu bieten. Auch hier müssen und sollten natürlich steuerliche und betriebswirtschaftliche Trennungen beachtet werden, damit das Abrechnungssystem sich nicht plötzlich erschwert und Komplikationen entstehen. Aber auch dies ist für unser Steuerbüro kein Problem.

 






Ihr Steuerberater

Kontakt